CMD/Schienentherapie

Die Behandlung von Cranio-Mandibulären Dysfunktionen (CMD) gewinnt zunehmend an Bedeutung in der zahnärztlichen Praxis.

Es handelt sich hierbei um Funktionsstörungen im Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterkiefer mit oft weitreichenden Folgen für die Kiefergelenke.

Ursachen für CMD können Streßsituationen, Zähneknirschen- und pressen, die Folgen umfangreicher kieferorthopädischer Behandlungen, ungenügend passender Zahnersatz oder Unfallfolgen sein, um nur einige Beispiele zu nennen.

Daraus resultierende Erkrankungen können unter anderem Schädigungen der Kiefergelenke bzw. massive Parafunktionen der Kau- und Skelettmuskulatur bis hin zu Fehlstellungen des Beckens und der Wirbelsäule sein. Therapiert werden können CMD mittels individueller, laborgefertigter Aufbißschienen, die meist nach schon relativ kurzer Behandlungsdauer eine erhebliche Besserung der Beschwerden bringen.