Chirurgie

Bestimmte Krankheitsbilder bzw. Gebißsituationen sind oftmals nicht alleine mit konservierenden Methoden behandelbar und ein chirurgischer Eingriff ist notwendig. In unserer Praxis führen wir sämtliche Eingriffe selbst durch, sowohl medizinisch notwendige als auch der Ästhetik dienliche.

Die Entfernung von nicht erhaltungswürdigen Zähnen, sowie die operative Entfernung von verlagerten und retinierten Zähnen durch eine Osteotomie gehören zum täglichen Aufgabenbereich.

Manifestiert sich an einem erhaltungswürdigen, endodontisch vorbehandelten Zahn eine Entzündung an der Wurzelspitze, so kann eine Wurzelspitzenresektion (WSR) von Nöten sein.

Sämtliche parodontalchirurgische Eingriffen, wie z. B. eine offene Kürettage oder eine Verlagerung oder Durchtrennung von Lippenbändchen, sind oftmals unumgänglich bzw. schaffen ästhetische Vorteile.

Auch Implantationen und für eine Implantation eventuell notwendige vorbereitende Schritte werden bei uns vor Ort in der Praxis durchgeführt. Dazu zählen z. B. knochenaufbauende Maßnahmen oder auch schleimhautverlagernde Maßnahmen.

Bei allen Maßnahmen, bei denen eine Art von Knochenaufbau zwingend notwendig ist, achten wir sehr darauf, dass Eigenknochen vom Patienten selbst entnommen werden kann, Dies geschieht mit einem speziell dafür geeigneten Instrumentarium. Der Patient kann sich somit sicher sein, dass der verwendete Knochen weder allergenes noch pathogenes Potential hat, und die Wahrscheinlichkeit einer komplikationslosen Einheilphase ist sehr hoch. Nur in Ausnahmefällen greifen wir auf Knochenersatzmaterial zurück.